Erste „Community Ladesäule“ in Betrieb

Die Mobilitätswende in der Landeshauptstadt nimmt kräftig Fahrt auf: Seit Ende letzten Jahres haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, selbst Standorte für E-Tankstellen vorzuschlagen und sich an der Realisierung zu beteiligen. Jetzt wurde die erste „Community Ladesäule“ von ESWE Versorgung eröffnet. Und das ist gleichzeitig der 1000. Ladepunkt in Wiesbaden.

Die Station befindet sich an der Klopstockstraße, Ecke Wolfram-von-Eschenbach-Straße. Es handelt sich um ein Modell des renommierten Herstellers Compleo mit zwei Ladepunkten à 22 kW Leistung.

„Bis heute wurden uns 66 Standorte für neue Ladesäulen vorgeschlagen“, berichtet Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG. „Im Rahmen unseres neuartigen Konzepts der ‚Community Ladesäule‘ haben Wiesbadenerinnen und Wiesbadener aktuell auf 27 potentielle Anlagen angespart. Die Sparsumme beträgt derzeit mehr als 10.000 Euro.“

Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung hier.

In der Gemeinschaft ist noch mehr möglich (v. l.): Anwohner Andreas Keller, Johannes Kraft (Leitung Elektromobilität und Energieeffizienz bei ESWE Versorgung), Ralf Schodlok (Vorstandsvorsitzender ESWE Versorgungs AG) und Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Fotos: Andrea Enderlein