Digitales Wiesbaden ausgezeichnet

Hochkarätige Auszeichnung für die digitale Infrastruktur in der Landeshauptstadt.

Aktuelle Pressemitteilung der ESWE Versorgungs AG:

Auf der „Smart Country Convention“ in Berlin wurde Wiesbaden jetzt mit dem Smart City Award geehrt – und zwar im Bereich „IT- und Kommunikations-Infrastruktur“.

Bei der „Smart Country Convention“ dreht sich alles um digitale Lösungen für Verwaltungen und öffentliche Dienstleistungen in Gemeinden, Städten, Regionen und im Bund. Auf der Fachmesse mit 16.000 Teilnehmern stellten Experten erstmals den „Smart City Index“ vor. Die Frage: Wie digital ist Deutschland? Hierfür wurde unter allen 81 deutschen Großstädten mit mindestens 100.000 Einwohnern ein Digitalisierungsgrad erstellt. Dem liegen 7800 Datenpunkte zu Grunde, die in fünf Kategorien und 35 Einzelindikatoren zusammengetragen sind.

Wiesbaden landete in der Gesamtwertung mit 53,11 Punkten (Höchstwertung: Hamburg mit 79,53 Punkten) auf Platz 26 von 81.

In der Kategorie „IT und Kommunikation“ schaffte es die Landeshauptstadt sogar an die vierte Stelle – hinter Köln, Hamburg und München! Volle Punktzahl gab es dabei beim Glasfaser- und Mobilfunkausbau. Grund genug für die Jury, Wiesbaden einen Preis zuzusprechen.

„Bereits vor meiner Wahl habe ich betont, dass wir beim Thema Digitalisierung mehr Innovation wagen und Glaubwürdigkeit gewinnen müssen“, sagt Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. „Dieser Preis zeigt mir, dass wir hier auf einem guten Weg sind. Ich verstehe das als Ansporn, unsere Stadt weiter voran zu bringen und besonders die  IT-Entwicklung und Digitalisierung der Verwaltung noch zu forcieren.“ 

Entgegengenommen wurde die Auszeichnung in Vertretung von Jörg Höhler, dem Vorstandsmitglied der ESWE Versorgungs AG. Deren Tochtergesellschaft, die WiTCOM Wiesbadener Informations- und Telekommunikations GmbH, ist maßgeblich am Digitalisierungsprozess in der Landeshauptstadt beteiligt. „Wir haben seit 1997 eines der modernsten und größten zusammenhängenden Glasfasernetze rund um die Region Wiesbaden aufgebaut“, erklärt Höhler. „Dabei wenden wir uns hauptsächlich an Geschäftskunden, Behörden und ITK-Dienstleister. Diese Konzentration erlaubt es uns, unsere Kunden umfassend und persönlich zu betreuen.“

Der „Smart City Index 2019“, erstellt von den Experten der Bitkom Research, ist einzusehen unter

https://www.bitkom.org/sites/default/files/2019-10/191015_smart-city-index_gesamt.pdf .