Breitbandförderung

Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist Schulträger für insgesamt 80 Schulen. Von diesen Schulen waren 51 Schulen bereits an das Glasfasernetz angeschlossen, die restlichen Schulen wurden ab 2021 über Fördermittel von Bund und Land mit einem hochbitratigen Breitbandanschluss versehen. Weiterhin wurden sechs Privatschulen und die fünf Standorte der Volkshochschule mit einem entsprechenden Breitbandanschluss ausgestattet.

Die Anbindung der Schulen über leistungsfähige Glasfaseranschlüsse ist eine der entscheidenden Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung des Digitalpaktes in Wiesbaden.

Was ist der DigitalPakt Schule?

Digitalisierung prägt unsere Lebenswelt. Die nötigen digitalen Kompetenzen sollen in der Schule vermittelt werden. Das erfordert eine bessere Ausstattung der Schulen. Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder dieses Ziel erreichen. Mit dem DigitalPakt Schule unterstützt der Bund die Länder und Gemeinden bei Investitionen in die digitale Bildungsinfrastruktur. Ziele des Digitalpaktes sind der flächendeckende Aufbau einer zeitgemäßen digitalen Bildungsinfrastruktur unter dem Primat der Pädagogik.

Zur Glasfasererschließung der Schulen in Wiesbaden wurde ein Förderantrag gemäß dem Sonderaufruf des Bundes zur Anbindung von Schulen und Krankenhäusern gestellt. In diesem Rahmen wurde unter anderem auch ein erforderliches Markterkundungsverfahren zur Erhebung der Versorgungssituation sowie zukünftiger privatwirtschaftlicher Erschließungsmaßnahmen durchgeführt und berücksichtigt.

Bis zum fünften Aufruf war es nicht möglich, eine Förderung allein für Schulen zu erhalten. Mit dem Sonderaufruf für Schulen und Krankenhäuser vom 15.11.2018 kann nun auch eine Förderung für einzelne Schulen beantragt werden. Maßgebliches Kriterium für die Förderfähigkeit einer Schule ist die sogenannte Aufgreifschwelle von 30 Mbit/s je Klasse.

Der Förderantrag umfasst die Anbindung von 40 Standorten an eine nachhaltige, zukunfts- und hochleistungsfähige NGA-Netzinfrastruktur (Next Generation Access). Davon profitieren 29 Schulstandorte, fünf Standorte der Volkshochschule sowie sechs sich in freier Trägerschaft befindliche Schulsstandorte

Die Landeshauptstadt Wiesbaden hat im Rahmen des Förderprogramms des Bundes „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ am 7. Dezember 2020 den Zuwendungsbescheid in finaler Höhe von 531.572 Euro erhalten. Das Land Hessen unterstützt das Projekt durch eine Kofinanzierung von zusätzlich 425.258 Euro. Die Landeshauptstadt Wiesbaden stellt weitere 105.000 Euro Eigenmittel zur Verfügung. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Wirtschaftlichkeitslückenmodells. Der Auftrag für die Umsetzung der Maßnahmen wurde nach einer entsprechenden Ausschreibung an die Firma WiTCOM GmbH vergeben. Die Arbeiten begannen im Frühjahr 2021 und wurden bis zum Ende Q1 2023 vollständig abgeschlossen.

Hier finden Sie die Übersicht über den aktuellen Baufortschritt:

Die Leitungskapazitäten der Anbindungen reichen somit auf absehbare Zeit aus und können bei Bedarf kurzfristig erweitert werden. Die Corona-Krise hat hier wie ein Beschleuniger gewirkt, die  Schulstandorte benötigen für Datenübertragungen Geschwindigkeiten, die nur über die glasfaserbasierte Breitbandtechnologien erzielt werden können.

WiTCOM ist eine 100%-Tochter der ESWE Versorgungs AG. Wir sind in Sachen Energie und Telekommunikation ein eingespieltes Team und sorgen für Takt und Tempo, um Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.
Die ESWE Versorgungs AG als Gestalterin moderner Lösungen für die Strom- und Gasversorgung. Die WiTCOM GmbH als Entwicklerin maßgeschneiderter ITK-Dienstleistungen. Als versierte Partner haben wir maßgeblich zu Erfolg und Wachstum in Wiesbaden und Umgebung beigetragen. Denn es sind unsere Stromnetze, Gasleitungen und Glasfaserkabel, die als Lebensadern durch die gesamte Region fließen. Gerade im Bereich der Zukunftsgestaltung bieten wir aber noch mehr. Zur ESWE Versorgungs AG gehören u. a. auch die Stadtwerke Wiesbaden Netz GmbH, die ESWE BioEngerie GmbH und zu 50 Prozent die Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG.

Wir beantworten alle Fragen zum reinen Glasfaser-Anschluss. Rufen Sie uns an Tel.: 0611-26244-135 oder schreiben Sie uns eine Mail an


Der Bund und das Land Hessen unterstützt das Projekt mit finanziellen Mitteln. Logos: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bundesförderung Breitband, ateneKom und Landeshauptstadt Wiesbaden